Urlaub und Hotelzimmer in Assen online reservieren NL

Die niederländische Provinz Drenthe ist den meisten Menschen eher weniger bekannt – dennoch liegt hier die Stadt Assen mit über 65.000 Einwohnern, die nicht nur bei Motorrad Fans sehr bekannt und beliebt ist. In Assen gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie z.B. alte Klöster oder aber auch Kirchen. Als Hauptstadt der Provinz Drenthe fungiert Assen bereits seit dem 1814 – gegründet wurde die Stadt erst wenige Jahre zuvor im Jahr 1809. Das Gebiet der heutigen Stadt Assen war jedoch bereits im Jahr 1258 besiedelt, als hier ein Kloster errichtet wurde.

Nach dem zweiten Weltkrieg wuchs die Bevölkerungszahl in Assen stetig. In den 50er Jahren lebten noch 25.000 bis 30.000 Menschen in Assen – um die 1990er Jahre waren es bereits über 40.000 Einwohner. Im Jahr 2013 lag die Zahl bei über 65.000 Einwohner, so dass Assen weiter wächst. Unterteilt ist Assen in insgesamt 10 Stadtteile, von denen vor allem das Zentrum sehr häufig von Urlaubern und Touristen besucht wird. Das Zentrum der Stadt ist gleichzeitig auch der älteste Teil, welcher im Laufe der Jahre immer wieder baulich verändert wurde.

Unser Linktipp: Hotelzimmer in Holland online suchen

Einst stand hier ein Kloster, an das heute allerdings nur noch Straßennamen erinnern. Das Zentrum der Stadt bietet wie viele Zentren zahlreiche Geschäfte, einen Marktplatz und viele alte Häuser, die als sehenswert gelten. Um das Zentrum herum entwickelten sich im Laufe der Jahrhunderte weitere Stadtteile, da immer wieder neuer Wohnraum geschafft wurde und Menschen nach Assen gezogen sind. Somit wuchs die Stadt weiter und kann heute über 67.000 Einwohner vermelden.

Sonne in den Niederlanden

Sonne in den Niederlanden

 

Urlaub in Assen – Sehenswürdigkeiten in den Niederlanden

Die Stadt Assen hat zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die typisch für die Niederlande sind. Im Zentrum der Stadt liegt das Drent Museum, welches sehr schön ist und über die Geschichte der Stadt erzählt. Darüber hinaus ist der Ort vor allem für die Drehorgel bekannt, was dazu führt, dass recht viele Orgeln zu sehen sind, oder sogar gekauft werden können.

Wer sich für den Motorradsport interessiert, der kann in Assen den Dutch TT schauen – ein Motorradevent, dass auf dem TT Circuit Assen stattfindet. Ebenfalls ist Assen für sein Eisschnelllauff Event auf dem Eisspeedway statt. Bereits seit den 1970er Jahren finden hier entsprechende Events statt.

 

Hotels und Unterkünfte in Assen

In Assen gibt es gerade im Zentrum, aber auch an der Rennstrecke TT Circuit Assen zahlreiche Hotels, die über das Internet sehr gut gebucht werden können. Die meisten Zimmer sind modern eingerichtet und bieten zum Teil sogar über SAT TV die Möglichkeit, deutschsprachige Sender zu schauen.

Unser Linktipp: Hotelzimmer in Holland online suchen

Assen liegt nicht sehr weit von der deutschen Grenze entfernt und ist bequem mit dem Auto, oder per Motorrad zu erreichen. Ebenfalls ist es möglich, dass die niederländische Stadt in der Provinz Drenthe mit dem Zug gut erreicht werden kann.