Heerenveen in den Niederlanden als Reiseziel

Der Ort Heerenveen hat etwa 50.000 Einwohner und liegt in der Provinz Friesland in den Niederlanden. Es handelt sich um eine Gemeinde, die durch viele Dörfer und kleine Siedlungen ergänzt wird. Im Herzen der Natur ist Heerenveen vor allem an die Binnenschifffahrt in den Niederlanden sehr gut angebunden.

Darüber hinaus verfügt der Ort über eine Ausfahrt an der Autobahn sowie über eine Eisenbahnverbindung. Nicht gerade weit weg und für einen Ausflug gut zu erreichen liegen die Orte Leeuwarden sowie Zwolle. Der Ort, der heute leicht verschlafen in Friesland liegt, wurde einst im Jahr 1551 gegründet – mit dem Ziel, eine Ortschaft dort zu haben, wo Torf abgebaut werden soll. Wirkliche Stadtrechte hat Heerenveen nie erlangt und doch wurde der Ort für den Abbau von Torf immer bedeutsamer. Im Zuge der Nutzung der Fläche von Heerenveen wurden immer weitere Gebiete erschlossen.

Vor allem der Vorort Oranjewoud ist sehr gefragt. Er liegt mitten in einem kleinen Wald, in welchem sehr viele hochwertige Häuser stehen. Die meisten der Häuser, die etwa im 18. Und 19. Jahrhundert gebaut wurden, sind besonders prächtig und werden heute als Hotels genutzt.

Wanderwege in Holland

Wanderwege in Holland

Vor allem Wellness und Luxushotels liegen hier und können Problemlos für einen entspannenden Urlaub in Heerenveen genutzt werden. Die zunehmende Industrialisierung der Stadt und der gesamten Region begann vor allem nach dem zweiten Weltkrieg. Große Elektronikkonzerne eröffneten Fabriken, was dazu führte, dass natürlich noch mehr Menschen in die Region gezogen sind und hier nach Arbeit gesucht haben.

 

Urlaub in Heerenveen online reservieren

Gelegen in der Region Friesland ist Heerenveen wie viele andere Ortschaften auch vom Wasser umgeben. Zahlreiche Kanäle ziehen sich durch die Landschaft und tragen dazu bei, dass Heerenveen sehr beliebt ist. Auch Segler kommen hier ab und zu vorbei, wenn sie am Wochenende durch die niederländischen Städte fahren.

Wer sich für Heerenveen interessiert, der wird merken, dass die Stadt mit dem Auto gut zu erreichen ist und sie sehr gut angebunden ist. Es ist problemlos möglich, sich hier umzuschauen und z.B. einen Tagesausflug nach Leeuwarden, oder an die nahegelegene Nordsee zu machen.

Unser Linktipp: Hotelzimmer in Holland online suchen

Wer sich in der Region aufhält, kann im flachen Land von Heerenveen problemlos mit dem Hollandrad unterwegs sein und sich hier wohl fühlen. Viele Felder und Kanäle laden ein zu langen Radtouren – dazu ein Picknick Korb und der erholsame Tagesausflug in der Region ist so gut wie perfekt. Wir empfehlen an dieser Stelle, entsprechende Hotels online zu buchen. Gerade im alten Oranjewoud gibt es viele hochwertige Hotels, die jede Menge an Luxus und Wellness bieten.