Warum sind Holländer orange? Oranje?

Warum Niederländer und damit Holländer als Oranje oder Orange bezeichnet werden – darüber sprechen spätestens bei jeder Fußball WM und Fußball EM Zuschauer aus allen Ländern dieser Welt.

Spätestens seit dem Song „Orange trägt nur die Müllabfuhr“ ist die Farbe der Niederländer in aller Munde. Die Farbe steht bei den Niederländern in Zusammenhang mit vielen Dingen – vor allem jedoch mit dem Königreich der Niederlande.

Orange ist die Nationalfarbe des Landes, obwohl sie in den offiziellen Farben der Landesflagge (rot-weiß-blau) gar nicht vorkommt. Das Königshaus der Niederlande stammt aus Oranien-Nassau und dessen Farbe ist orange. Der Geschichte nach kommen die Oranier aus einer kleinen Stadt in Frankreich, die den Namen Orange trägt.

Die aus Frankreich stammenden Oranier herrschten auch in den Niederlanden über viele Provinzen. Die Niederländer konnten ihre Besatzer verdrängen, angeführt von Prinz Wilhelm dem Ersten. Zur Ehre von Prinz Wilhelm dem Ersten wurde das Lied „Het Wilhelmus“ gesungen, welches seit dem Jahr 1932 die Nationalhymne der Niederlande darstellt.

Küste in Holland in den Niederlanden

Küste in Holland in den Niederlanden

 

Die älteste Nationalhymne der Welt?

Das im 16. Jahrhundert geschriebene und gesungene Lied Het Wilhelmus ist gemäß der Meinung der Niederländer die älteste Nationalhymne der Welt. Ob dies wirklich der Fall ist, hängt jedoch von der Definition ab. Die Nationalhymne Japans wurde im Jahr 905 spätestens geschrieben – die Melodie dazu wurde jedoch erst im 19. Jahrhundert geschrieben.

Flagge der Niederlande in Amsterdam

Flagge der Niederlande in Amsterdam

Wenn die Hymne nur nach dem Text definiert wird, ist die Hymne Japans deutlich älter, als die der Niederlande.

Wenn jedoch die Nationalhymne die Kombination aus Melodie und dem Text darstellt, so ist die Hymne der Niederlande Het Wilhelmus (der Wilhelm) die älteste Hymne der Welt.

 

Flagge der Niederlande: Ursprünglich war auch Orange im Spiel

Die Flagge der Niederlande besteht heute aus dem Farben rot, weiß und blau und zwar in einem quer gestreiften Muster. Ursprünglich war die Flagge jedoch in einer anderen Farbe präsentiert worden.

Der Teil der Flagge, der heute in roter Farbe dargestellt wird, war einst in orange dargestellt worden. Die Trikolore der Niederlande gilt als älteste Nationalflagge, die heute noch genutzt wird.

Einst in den Farben Orange, weiß und blau erfunden, wurde sie im Unabhängigkeitskrieg der Wassergeusen gegen Spanien die Flagge. Die Farbe Orange wurde erstmals um das Jahr 1630 gegen Rot getauscht – warum ist bis heute ungeklärt! Fakt ist, dass es zwei Theorien gibt, warum das Orange gegen Rot getauscht wurde:

  1. Theorie: Bei einem Produktionsfehler wurde Orange gegen Rot getauscht
  2. Theorie: Orange wurde gegen rot getauscht, da es auf See besser zu erkennen ist

Die Niederlande haben zwar heute Orange nicht mehr in ihrer Fahne, jedoch spielen die Fußballer des Landes in der Regel in orangen Trikots, weshalb sie auch als Oranjes bezeichnet werden. Die Niederländer tragen orange – die Holländer natürlich auch

Unser Linktipp: Hotelzimmer in Holland online suchen

Warum werden die Niederländer als Holländer bezeichnet?

Häufig kommt es dazu, dass die Niederländer als Holländer bezeichnet werden. Fakt ist, dass Holland nur ein kleiner Teil der Niederlande darstellt, welcher in Nordholland und Südholland differenziert wird.

Beide Provinzen liegen an der Nordsee und sind natürlich sehr gefragt. Wer sich für den Urlaub in den Niederlanden interessiert, such meist auch nach Holland.

Da der Begriff Holland umgangssprachlich weiter verbreitet ist und viel häufiger danach gesucht wird, hat sich der Begriff natürlich eingeprägt.

Auch in den internationalen Kommentaren zu Fußballspielen wird nicht immer von Netherlands gesprochen, sondern häufig auch von Holland. Die Holländer selbst werden also meist als Synonym für das gesamte Land Niederlande verwendet.