Badeurlaub in Zandvoort an der niederländischen Nordseeküste

An der Küste der Niederlande in Nordholland gelegen ist die Stadt Zandvoort mit etwa 16.000 Einwohnern (in der Hauptsaison einige mehr!). Zandvoort ist vor allem bei Urlaubern und Touristen aus Deutschland sowie aus den Niederlanden selber sehr beliebt. Der kleine Ort bietet sehr große Strände und viele Bademöglichkeiten für Urlauber, so dass in Zandvoort gerade während der Hauptsaison einiges los ist. Der Ort lebt überwiegend vom Tourismus und dementsprechend viele Unterkünfte gibt es hier.

Unmittelbar um den Ort Zandvoort liegt eines der größten Dünengebiete an der Westküste der niederländischen Nordsee. Nördlich des Ortes liegt der Nationalpark Zuid Kennemerland bis Ijmuiden. Wie viele andere Ortschaften an der Nordseeküste, war Zandvoort bereits um das Jahr 1.100 besiedelt. Damals trug der Ort noch den Namen Sandevoerde und die Einwohner lebten wie in vielen Ortschaften an der Nordsee von der Fischerei. Im heutigen Zandvoort wurde die Fischerei bereits im 19. Jahrhundert weniger bedeutsam, da vor allem der Hafen in Ijmuiden groß ausgebaut wurde und der Fischfang hier dominierte. In Zandvoort selbst wurden daher vor allem die Dünen genutzt, um z.B. Kartoffeln im großen Stil anzubauen.

 

Sonnenuntergang in Holland an der Küste

Sonnenuntergang in Holland an der Küste


 

Erholung in Zandvoort mit Tradition an der niederländischen Nordsee

Der Ort Zandvoort wurde bereits im Jahr 1828 von Badegästen heimgesucht. In diesem Jahr wurde das erste Badehaus eröffnet und viele Ärzte empfahlen das Baden in der Nordsee als Methode der Heilung und Erholung. Prominente Gäste waren unter anderem die Kaiserin Sisi von Österreich, die in den Jahren 184 und 1885 hier ihren Urlaub zur Erholung verbrachte. Von dort an entwickelte sich der Tourismus in Zandvoort prächtig und auch die Anbindung an andere Städte (z.B. per Straßenbahn nach Haarlem) wurde vorangetrieben. In der Nähe des Strandes gibt es ein Kurhaus, aber auch viele Hotelbauten, hochwertige Häuser und natürlich eine Straße mit Geschäften.

Unser Linktipp: Hotelzimmer in Holland online suchen

Während des zweiten Weltkrieges wurden viele Gebäude und auch der Wasserturm in Zandvoort entlang der Küste zerstört. Dies führte darüber hinaus dazu, dass der Atlantikwall an der Küste der Niederlande ausgebaut wurde und der einst so schöne Strand und Boulevard deutlich umgebaut wurden. Erst nach dem Krieg wurden viele Wohnungen wieder in Zandvoort erreichtet. Ebenfalls wurde bereits im Jahr 1949 der Circuit Park Zandvoort eröffnet – eine Rennstrecke für den Motorsport. Im Umland von Zandvoort gibt es auch heute noch viele interessante Bunkeranlagen, die in den Dünen gelegen sind. Zandvoort ist heute ein moderner niederländischer Ort – an der Küste gibt es einige Plattenbauten, so dass der klassisch niederländische Baustil langsam verschwand, allerdings noch immer in einigen Seitenstraßen sichtbar ist. Nicht nur der neue Wasserturm ist gut zu sehen, sondern auch die Hochhäuser an der Küste. Auf den ersten Blick ist dies nicht so schön, doch viel Urlauber haben sich längst daran gewöhnt. Im Vergleich mit der belgischen Nordseeküste ist Zandvoort so gut wie kaum bebaut.

 

Tourismus und Urlaub in Zandvoort

Der Tourismus ist vor allem in der Hauptsaison in Zandvoort eine große Nummer. Im gesamten Ort gibt es gute Hotels und Unterkünfte. Pensionen, Ferienwohnungen und Ferienhäuser werden häufig über das Internet gebucht. Ebenfalls der Center Parc ist gefragt und nicht nur gerne von Familien, sondern auch von Sportvereinen für z.B. Abschlusstouren nach der Saison gebucht.

Direkt am Strand gibt es viele Cafés und Restaurants sowie kleinere Imbisse. Lange Wochenenden, Sommerurlaube und mehr werden in Zandvoort an der Küste verbracht. Die Saison beginn typischerweise an Ostern um den Monat April und endet erst im Oktober, wenn es hier deutlich kühler wird.

 

Kultur und Sehenswürdigkeiten in Zandvoort an der Nordsee

Im Ort selbst gibt es ein Museum, das „Zandvoorts Museum“ in welchem die Geschichte des Ortes dargestellt wird. Urlauber, Touristen und Interessierte können hier nachempfinden und erkennen, wie sich der einstige Fischerdorf Zandvoort gewandelt hat und der Badeort entstand. Auch über die Zeit des 2. Weltkrieges wird berichtet. Zu den beliebten Ausflugszielen vieler Touristen und Urlauber zählt auch das Holland Casino, direkt am Boulevard des Strandes gelegen und in der Hauptsaison geöffnet. Gerade in den Abendstunden ist hier viel los und der ein oder andere Besucher probiert sein Glück.